...

...

26 September 2007

Coucher de soleil à la Pointe de St-Mathieu

Einen wunderbaren Sonnenuntergang durften wir eines Abends an der Pointe de St-Mathieu erleben.
Man sieht von links nach rechts den modernen Sémaphor, funktional wohl zu vergleichen mit einem Tower für die Flughäfen, zuständig für die Einweisung der Schiffe in den Hafen Brest.In der Mitte sieht man die eindrücklichen Ruinen einer Abtei, welche 1250 zum ersten Mal ein Feuer angezündet haben, um im gefährlichen Fahrwasser ein Warnzeichen für Schiffe zu setzen.Und ganz rechts ist schliesslich der wunderbare Leuchtturm "Phare de Saint Mathieu". Er sendet bei Dunkelheit alle 15 Sekunden einen weissen Blitz, welcher ca. 55 km weit zu sehen ist. Was sehr schön war: Je dunkler es wurde, desto besser erkannte man rundherum in weiter und näherer Ferne weitere Leuchttürme blinken und blitzen. Manche öfter, andere seltener. Man sah auch noch die Lichter der Schiffe und die Sterne funkeln. Ein einziges Ballett aus Lichtern! :-)
Bei diesem Bild habe ich mich übrigens wiedermal mit der Kunst des DRI's befasst. Obiges Bild besteht aus vier Bildern mit unterschiedlichen Belichtungszeiten. Sicher nicht perfekt, daher der Schimmer um den Sémaphor, aber ich übe ja noch. :-)